Generalversammlung - KKMV Lampertheim

Generalversammlung 2024

Am vergangenen Freitag, den 16. Februar lud der Vorstand des Katholischen Kirchenmusikvereins Lampertheim alle Mitglieder zur Generalversammlung in den Schwanen in Lampertheim ein, um über das vergangene Jahr Rechenschaft abzulegen.

Die erste Vorsitzende, Birgit Steube, begrüßte die Anwesenden, berichtete von den vergangenen Monaten seit der letzten Generalversammlung im Mai 2023 und nannte einige Höhepunkte.

Im vergangenen Juni konnte eine gelungenes Stiftungsfest im Pfarrgarten von St. Andreas gefeiert werden unter dem Motto „Weinfest“. Bei einem lauen Sommerabend lauschten viele Anwesende den Orchesterklängen bei einem guten Glas Wein. Beim Hessischen Familientag im vergangenen Juli präsentierte sich der Verein mit einem Info-Stand, sowie einem Konzert im Stadtpark. Der Vereinsausflug nach Mannheim zur Fahrt mit der historischen Straßenbahn machte allen Beteiligten viel Spaß. Im Oktober veranstaltete der Verein ein sehr erfolgreiches Weißwurstfrühstück im voll besetzten Schwanensaal. Die Stimmung und Reaktionen des Publikums waren hervorragend. Beim 100 jährigen Jubiläum des Schützenvereins Hubertus durfte das Orchester den offiziellen Festakt in der Hans-Pfeiffer-Halle musikalisch umrahmen. Zum Jahresende hin spielten die Musikerinnen und Musiker auf etlichen Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkten. Zu Beginn 2024 konnte auch dieses Jahr das traditionelle Neujahrskonzert im Schwanen stattfinden. Bei dieser schönen Veranstaltung wünscht sich der Vorstand, dass die Besucherzahlen zukünftig wieder an die Zahlen bei den Konzerten im Jugendheim heranreichen, was nach dem Umzug in den Schwanen leider noch nicht ganz der Fall war.

Für die kommenden Monate stehen bereits etliche Veranstaltungen fest. Besonders hervorzuheben ist hierbei der Tag der Blasmusik am Sonntag, den 09. Juni in Bürstadt, sowie der Vereinshöhepunkt, das große Konzert am Samstag, den 19. Oktober in der Hans-Pfeiffer-Halle.

Im Tätigkeitsbericht des Orchesters verkündete Schriftführerin Karin Schüssler, dass 41 Orchesterproben, neun kirchliche und 36 weltliche Auftritte von den Musikerinnen und Musikern bewältigt wurden Die Teilnahme der Aktiven an den Proben und Auftritten war generell auf einen guten Niveau, so dass immer ein spielfähiges, gut klingendes Orchester gestellt werden konnte.

Den Tätigkeitsbericht der Jugend übernahm Rechnerin Andrea Kind. Leider verlor der Verein über die Corona bedingten Pandemie-Jahre sehr viele Jugendliche. Augenblicklich befinden sich elf Schülerinnen und Schüler in Ausbildung. Im Moment ist auch der Posten des Jugendvertreters vakant. Daher wird es für die kommenden Monate oberstes Ziel sein, die Jugendarbeit zu intensivieren.

In diesem Zuge bittet der Vorstand alle, Werbung für den Verein zu machen. Das Angebot gilt einerseits für Jugendliche, die ein Blas-Instrument erlernen möchten und hierbei vom Verein finanzielle und materielle Unterstützung erhalten können, sowie an ehemalige Musizierende, die vielleicht wieder Lust haben, in einem Orchester zu spielen. Interessenten sind immer herzlich willkommen; die Proben finden freitags ab 19:00 Uhr im Schwanen statt.

Im Anschluss hielt Pfarrer Rauch, der Präses des Vereins, die Totenehrung für alle verstorbenen Vereinsmitglieder seit der letzten Generalversammlung.

Nach Entlastung des Vorstands wurden im Punkt Neuwahlen Birgit Steube als 1. Vorsitzende, Andrea Kind als Rechnerin, Markus Niebler als Pressewart, sowie Caroline Wahl und Rudolf Keil als Beisitzer gewählt.

Text und Bild: Markus N.